Der Verein kann 2018 auf eine 90-jährige Vereinsgeschichte zurück blicken. Im Spätsommer des Jahres 1928 wurde durch ein Zeitungsinserat Interessenten für eine Kleingartenkolonie im Kamphof / Sudbrackgebiet zu einer Zusammenkunft gebeten. Die Versammlung war gut besucht, denn in diesem dicht besiedelten Arbeiterviertel gab es auch damals viele Natur- und Gartenfreunde. Der Südabhang des Meierfeldes, bis dahin schlecht und recht als Grabeland genutzt, war von der Einberuferin und Eigentümerin Frau Henriette Klarhorst für eine Kleingartenkolonie vorgesehen.

Der Plan wurde von den Versammlungsteilnehmern freudig begrüsst und am 10. Oktober 1928 fand die Gründungsversammlung des Kleingärtnervereins Klarhorst statt.

Gottlieb Wehmeier war der erste Vorsitzende.

Es war ein hochherziger Entschluss der Frau Henriette Klarhorst angeregt durch die Schrebergartenidee ihr Grundeigentum für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Mit der Gründung des Vereins begann der Aufbau der Kolonie. Die ersten Gärten wurden damals verlost und im Winter 1928/29 eingezäunt.

Henriette Klarhorst
Gottlieb Wehmeier